Hier finden Sie eine Übersicht über die kommenden Veranstaltungen – durchgeführt von uns und unserem Kooperationspartner OBUK e.V. Für die Inhalte der OBUK-Veranstaltungen ist OBUK e.V. selbst verantwortlich.
- Kategorien
- Schlagwörter Antirassismus Armut Ausbeutung Beratung Berlin Bewegung Bildung critical whiteness decolonize Deutschland discrimination education eduLARP Energiesparen Entwicklung Erasmus+ Erinnerungskultur Fahrrad fleeing Flight Flucht Flüchtlinge Fluchtursachen Fremdenfeindlichkeit Game Geflüchtete Gerechtigkeit Geschichte globale Gerechtigkeit Globalisierung Herero inclusion Information Inklusion integration intersectionality Intersektional Kaunatjike Klima klimafreundlich Klimagerechtigkeit Klimaschutz klimaverträglich Klimawandel Kolonialgeschichte Kolonialismus Konsum kritisch LARP Methode Migrant Migration Mobilität Nachbarschaft Nahverkehr Nama Namibia NKI Nulltarif ökologisch Padagogik postkolonial Powersharing Privilegien racism Rassismus Rassismus verlernen Rollenspiel Sensibilisierung Simulation Simulationsspiel Spiel Stadtspaziergang Stereotypen Tool Trainer Umweltschutz Verkehr Verkehrswende Völkermord Vorurteile Wandel Weißensee weißsein Wohlstand Zugewanderte zukunftsfähig
Während der Feier gibt es eine Präsentation mit Informationen über unser Klimaschutzprojekt „Prima Klima in Weißensee“, viel Infomaterial rund ums Thema Klimawandel/ Klimaschutz zum Mitnehmen und ein gegenseitiges Kennenlernen, sowie Getränke und Snacks.
Der Klimaschutz Infopoint im KuBiZ bietet Euch die kommenden 2 Jahre offene kostenlose Beratungen rund um das Thema Klimaschutz: Wie wir im Alltag
ohne Verzicht einen Beitrag leisten können, und wie dabei z.T. sogar noch Kosten eingespart werden können.
Ab dem 9.11.2017 öffnet der Klima-Infopoint für die Beratungen jeden Donnerstag von 16:00 – 18:30 Uhr.
Der genaue Raum wird ausgeschildert sein.
Die Beratungen im Infopunkt und das Projekt Prima Klima in Weißensee“ werden organisiert von solar e.V..
Mehr Infos zum PrimaKlima-Projekt gibt’s hier.
CLOUD MAKING MACHINE – Zwischen Heim & Heimat
D 2017 (75 Min. OmdeU)
Die Mittzwanziger Firas, Jallow und Batoul sind neu in Berlin und begegnen sich in einer Theatergruppe in einer Erstaufnahmeeinrichtung. Sie suchen das gute Leben in Deutschland. Doch nichts ist wie erwartet. In Videobriefen offenbaren sie sich ihren engsten Vertrauten im kriegs- oder armutsdurchrüttelten Heimatland. „Ich war auf dem Weg in ein Land, über das ich nicht viel wusste. Alles was ich weiß ist, dass es voller Blumen ist, mit schönen Menschen, die mich anlächeln.“ (Firas) Über zwei Jahre begleitet der Film ihren Alltag, beobachtet sie bei der Entwicklung ihres Theaterstückes und gewährt einen intensiven Einblick in das Leben dreier junger Menschen, die in Deutschland einen Neuanfang versuchen. „Susanne Dzeik ist mit »Cloud Making Machine« ein eindrucksvoller und einfühlsamer Film gelungen. Auch wenn vor der Kamera Tränen fließen, wenn Emotionen und Ängste sichtbar werden, hat man nicht das Gefühl, Voyeur zu sein. Stattdessen lernt man die ProtagonistInnen kennen, erfährt etwas über ihr Leben und darüber, wie schwer es ist, das eigene Land zu verlassen und im neuen Land anzukommen. Der Film nimmt mit, berührt emotional, macht wütend, macht Hoffnung, weil er drei junge Menschen beschreibt, die Unvorstellbares erleben mussten und daran nicht zerbrechen.“ (Jörg Meyer, Neues Deutschland)
Official Trailer: https://vimeo.com/cloudmakingmachine/trailer Website: www.cloudmakingmachine.de
Im Anschluss an das Film-Screening gibt es ein Q&A mit den Filmschaffenden und Protagonist*innen.
Eintritt ist frei. Um eine Soli-Spende wird gebeten.
Veranstaltet von Förderverein Offene Bildung Umwelt Kultur e.V.
Wir möchten uns u.a. mit den Fragen beschäftigen, inwieweit der Klimawandel weltweit Auswirkungen auf die natürliche Ressource Wasser hat. In welchen Gebieten gibt es bereits Wasserknappheit? Inwiefern beeinflusst der Klimawandel andererseits extreme Phänomene wie Starkregen und Überflutungen? Hierzu wird es einen Input geben. Zudem beleuchten wir, welche Produkte besonders große virtuelle Wasserfußabdrücke aufweisen. Und wir tauschen uns über Strategien aus, wie wir selbst sparsamer mit der Ressource Wasser umgehen können. Hierbei geht` s weniger um Wasserhähne und Toilettenspülungen, sondern eher um „unsichtbare“ Wassermengen in bestimmten Produkten, die den Großteil unseres Wasserverbrauchs ausmachen.
Der Raum wird ausgeschildert sein.
Die Teilnahme ist kostenlos.
Der Workshop findet im Rahmen des Projektes „Prima Klima in Weißensee“ statt – organisiert von solar e.V.
Welche Lebensmittel verursachen am meisten CO2 bei der Produktion und beim Transport? Macht es Sinn, auf Regionalität zu achten oder kann es auch hierbei (z.B. bei aufwändiger Lagerung von Produkten) Probleme geben? Auf was sollte ich also beim Kauf von Produkten achten, um klimafreundlicher zu leben?
Zu diesen Fragen wird es ein Referat und `nen Wissensaustausch geben. Anschließend kochen wir gemeinsam ein leckeres Gericht, das einen niedrigen CO2 Fußabdruck hat.
Die Teilnahme (inklusive dem Essen) ist kostenlos.
Um Anmeldung wird gebeten: info@primaklimaweissensee.de
Der Workshop wird organisiert von solar e.V. und findet im Rahmen des lokalen Klimaschutzprojektes „Prima Klima in Weißensee“ statt.
Mehr Informationen rund um das Klimaschutzprojekt: www.primaklimaweissensee.de
Sa. 21.04. und So. 22.04. – jeweils von 10:00 – 16:00h
Wie können wir aktiv werden, uns vernetzen und einen Beitrag zum Klimaschutz leisten? Welche Ideen haben wir bereits, was sich in Weißensee verändern sollte (mehr Grünflächen/Gärten; eine bessere Infrastruktur für RadfahrerInnen; an bestimmten Straßen weniger Autoverkehr; mehr Solaranlagen auf öffentlichen Gebäuden… )?
Um diese Fragen geht es in unserer Zukunftswerkstatt für Menschen, die in Weißensee leben oder/und arbeiten. Zudem sammeln wir praktische Vorschläge, was wir konkret in unserem Alltag oder am Arbeitsplatz verändern könnten, um Co2 zu reduzieren und wie wir unsere Ideen umsetzen- und uns dabei gegenseitig unterstützen können.
In angenehmer Atmosphäre (auch mit Getränken und Essen in Bioqualität) vernetzen wir uns und treten gemeinsam für mehr Klimaschutz in Weißensee ein.
Die Zukunftswerkstatt wird von einem professionellen Team methodisch angeleitet und wir haben somit die Gelegenheit eine Technik kennenzulernen, mit der sehr gute Gruppenergebnisse erzielt werden können.
Dies ist der 1. Teil von insg. 3 Zukunftswerkstätten. (Es besteht jedoch keine „Verpflichtung“ bei allen Terminen dabei zu sein).
Die Teilnahme (inklusive Getränken und Essen) ist kostenlos. Die Veranstaltung wird von solar e.V. organisiert und findet im KuBiZ statt. (Bernkasteler Str. 78, 13088 Berlin).
Um Anmeldung wird gebeten: info@primaklimaweissensee.de
Mehr Informationen rund um das Klimaschutzprojekt: www.primaklimaweissensee.de
Wer hat Interesse, in angenehmer Atmosphäre gemeinsam Bilder für mehr Klimaschutz in Weißensee zu malen?
Hier habt Ihr Gelegenheit, Eure Gefühle zum Klimawandel mit unterschiedlichen Farben
und Malstilen auszudrücken. Zudem können wir unsere Ideen zu Papier bringen, was im
Alltag und in Weißensee für mehr Klimaschutz getan werden könnte. Ihr braucht für diesen Workshop keine Vorkenntnisse oder eine besondere Begabung für` s malen.
Die Bilder werden im Rahmen unserer Klimaschutz-Ausstellung gezeigt (https://primaklimaweissensee.de/klimaschutz-ausstellung/).
Die Ausstellung ist altersübergreifend. Wir führten bereits Malworkshops für Kinder und
Jugendliche durch, auch diese Bilder werden gezeigt.
Die Ausstellung soll ab Juni 2018 an verschiedenen öffentlichen Orten in Weißensee
gezeigt werden, u.a. in Jugendzentren, Bibliotheken, Berufsschulen, Familienzentren und im KuBiZ (Kultur und Bildungszentrum Raoul Wallenberg).
Sie wird mit Informationstafeln ergänzt, die Hintergrundwissen über Klimawandel
vermitteln sowie Tipps für Klimaschutz im Alltag und im Stadtteil Weißensee aufzeigen.
Dieser Workshop findet im Rahmen unseres zweijährigen Klimaschutzprojekts „Prima
Klima in Weißensee“ statt.
Der Workshop ist kostenlos. Wir stellen alles Material (verschiedene Farben, Papiere, etc.) zur Verfügung. Und es wird auch Kaffee und Kuchen geben. 🙂
Der Raum im KuBiZ wird ausgeschildert sein.
Bei Interesse meldet Euch bitte an, unter:
info@primaklimaweissensee.de
030- 86 87 01 519
Mehr Informationen Über das Klimaschutz-Projekt und unseren Verein (solar e.V.) findet Ihr hier:
https://primaklimaweissensee.de
https://solarev.org
Hast du Lust Autoritäten zu veralbern? | Magst du extrem lächerliche
Abenteuer?
Du musst keine Clowns mögen und schon gar nicht die herrschenden
Zustände und die dafür Zuständigen, du musst nur das Leben lieben und
die Rebellion genauso schätzen wie das Lachen!
Juhu zur Vereinigung von Kunst und Aktivismus im Sinne des zivilen
Ungehorsams!
Ziel des 3,5-tägigen Workshops ist, Grundlagen und Möglichkeiten des
Rebel Clownings als gewaltfreie direkte Aktion (z.B. auf Demos)
kennenzulernen und Auszuprobieren.
Inhalte sind viele Spiele und Übungen rund um Raumwahrnehmung,
Gruppendynamik, Selbstironie, Improvisationen, Pantomime, die Befreiung
des inneren Clowns, Marschparodien, Aktionstaktiken und clowneskes
Auftreten in der Öffentlichkeit. Außerdem beschäftigen wir uns mit
Diskriminierung im Clowning, insbesondere Rassismus. Wir geben einen
kleinen Überblick darüber, wie diskriminierende Stereotype in aktuelle
Bilder von Clowns eingeflochten sind und wollen darüber sprechen was
mensch tun und lassen kann, um diese nicht zu reproduzieren.
WIR?
Wir sind eine CIRCA-Gruppe, die sich regelmäßig trifft und suchen
clownesque Verstärkung. Wir wollen, dass sich alle wohlfühlen können und
versuchen diskriminierende Strukturen zu reflektieren und uns
diskriminierungssensibel zu verhalten. Uns sind Bedürfnisse, Gefühle und
eine machtkritische Perspektive wichtig. Wir sind im Moment weiße,
deutsch(sprachig)e, ableisierte, FLT*-Personen mit akademischem
Hintergrund.
WER?
Eingeladen sind: Frauen, Lesben, Trans*-Leute, Genderqueers und
Inter*-Menschen, unabhängig des bei Geburt zugeschriebenen Geschlechts.
Vorkenntnisse im Clowning sind nicht nötig
WANN?
Freitag, 25. Mai, um 14 Uhr bis Sonntag Abend, 27. Mai (gerne mit
durchgehender Übernachtung)
WO?
tagungswerk im KuBiZ
Bernkasteler Str. 78
13088 Berlin
MITBRINGEN?
Dich, bequeme Kleidung, Bettwäsche
Wenn vorhanden: Wasserschminke, Spielzeug, Verkleidung, Stoffreste,
Nähzeug, Reste aus’m Kühlschrank
KOSTEN?
0-15 Euro
Schreibt uns bitte eine Mail zur Anmeldung an gurkentruppe@riseup.net
CIRCA steht für: Clandestine Insurgent Rebel Clowns Army //
FLT* steht für: Frauen, Lesben, Trans*
Energie ist ein wichtiger Klimaschutz- Bereich, in dem sich zeitnah viel verbessern muss, da fossile Energiequellen erheblich zum Klimawandel beitragen.
Wir beleuchten im Workshop, weshalb bestimmte Energiearten besonders schädlich sind und inwiefern die Energiewende von der Politik nicht ausreichend vorangetrieben wird. Zudem beschäftigen wir uns mit Initiativen, die in diesem Bereich politisch aktiv sind. (Zum Beispiel mit Aktionen gegen Kohlekraftwerke).
Neben der politischen Ebene, können wir auch als Verbraucher_innen Einiges im Alltag für eine ökologischere und sparsamere Energienutzung tun. Auch hierzu wird es viele hilfreiche Tipps geben. Im Rahmen des Workshops haben wir (neben den inhaltlichen Referaten) auch noch die Möglichkeit zu Austausch und Diskussionen. Wir freuen uns auf einen interessanten Workshop in angenehmer Atmosphäre.
Die Teilnahme (inklusive Getränken und Snacks in Bioqualität) ist kostenlos.
Bei Interesse meldet Euch bitte zeitnah an, unter: info@primaklimaweissensee.de
Der Veranstaltungsort ist das KuBiZ (Kultur- und Bildungszentrum Raoul Wallenberg) Bernkasteler Str. 78 13088 Berlin.
Der Raum wird ausgeschildert sein.
Der Workshop wird organisiert vom Verein „solar e.V.“ (https://solarev.org/)
und findet im Rahmen des Klimaschutzprojekts „Prima Klima in Weißensee“ statt. (https://primaklimaweissensee.de)
Diese Ausstellung setzt sich auf vielfältige Weise mit dem Klimawandel auseinander, in Form von gemalten Bildern und Texten, die sich gegenseitig ergänzen.
Die gemalten Bilder entstanden im Rahmen mehrerer Malworkshops,
die im März 2018 mit Kindern einer 4. Klasse an der Grundschule im Moselviertel und in der Tanz- und Theaterworkshop „no limit“ mit Jugendlichen stattfanden.
Zudem gab es einige Erwachsene, die auch gemalte Bilder beisteuerten.
Die Ausstellung ist somit altersübergreifend, was uns ein besonderes Anliegen war.
Es ging uns in den Malworkshops darum, dass eigene Gefühle zum Klimawandel kreativ ausgedrückt werden konnten und auch um das Aufzeigen von
Handlungsperspektiven, die dem Gefühl von Ohnmacht entgegenwirken.
Wie entstanden die Text-Tafeln?
Als Initiative „Prima Klima in Weißensee“ mit der Koordination von solar e.V. haben wir die Texttafeln mit Informationen über Klimawandel und Klimaschutz,
auch speziell auf Weißensee bezogen, geschrieben.
Wir haben einige wichtige und alltagsnahe Bereiche ausgewählt (Mobilität, Energie, Artenschutz und Ernährung) die unmittelbar mit dem Klimawandel zusammen
hängen und speziell für diese Bereiche auch Klimaschutz-Tipps ergänzt.
Dies ist eine „Wander-Ausstellung“, die zukünftig an verschiedenen öffentlichen Orten (z.B. Schulen, Jugendzentren, Bibliotheken, Behörden …) gezeigt wird.
Sie kann auch kostenlos bei uns ausgeliehen werden.
Bei Interesse, kontaktiert uns bitte, unter: info@primaklimaweissensee.de
Wir danken allen Beteiligten für Ihre motivierte Teilnahme und hoffen, mit dieser Ausstellung Anregungen für mehr Klimaschutz im Alltag und
im Stadtteil Weißensee geben zu können.
Jeden Donnerstag von 16:00 bis 18:30 Uhr bietet der Klimaschutz-Infopunkt im KuBiZ offene und kostenlose Beratungen rund um das Thema Klimaschutz im Alltag an. Wie können wir einen Beitrag zum Klimaschutz leisten? Wir zeigen Ihnen Möglichkeiten auf und beraten wie sie diese umsetzen können, oft auch ohne Verzicht und hohe Kosten. Kommt vorbei schaut Eure individuellen Möglichkeiten an!